Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2010, Seite 1 / Ausland

London: Aktionstag gegen Studiengebühren

London. Mit einem weiteren Ak­tionstag protestierten am Dienstag britische Schüler und Studenten gegen die geplante Verdreifachung der Studiengebühren. Als Teil ihrer antisozialen »Haushaltskonsolidierung« will die konservativ-liberale Regierung die Zahlungen für den Universitätsbesuch auf 9000 Pfund (10600 Euro) erhöhen. Gestern demonstrierten landesweit erneut Tausende Menschen dagegen. Genaue Zahlen lagen bei jW-Redaktionsschluß nicht vor. Zuletzt waren am vergangenen Mittwoch zwischen 50000 und 130000 Menschen auf die Straße gegangen.

In London trotzten die Demonstranten dem Schnee und belagerten den Parlamentssitz in Westminster. Tausende Polizisten waren im Einsatz. An Universitäten und Schulen im ganzen Land fanden ebenfalls Protestveranstaltungen statt. (dapd/jW)