Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Nokia zieht es nach Rußland

Moskau. Der finnische Elektronikkonzern Nokia will ein Forschungszentrum in Rußland eröffnen. Im Moskauer Vorort Skolkowo solle ab kommendem Jahr zu Nanotechnologie und Konsumverhalten geforscht werden, teilte der globale Marktführer im Bereich Mobiltelefone am Mittwoch mit. Es sei ein entsprechender Vertrag mit dem Milliardär Wiktor Wekselberg unterschrieben worden, der für den Standort Skolkowo verantwortlich ist.

In Skolkowo soll eine Art russisches Silicon Valley entstehen. Präsident Dmitri Medwedew hatte den Aufbau der »Stadt der Innovationen« in diesem Jahr angestoßen. Anfang November hatte bereits Microsoft einen Vertrag mit dem Oligarchen Wekselberg über die Eröffnung eines Forschungszentrums dort abgeschlossen. Rußland versucht zur Zeit, die neuen Technologien zu fördern, um in diesem Bereich im internationalen Vergleich aufzuholen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit