Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Hypo Real Estate weiter mit Verlust

München. Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) hat durch Belastungen aus der Finanzkrise in den vergangenen Monaten erneut einen hohen Millionenverlust eingefahren. Im dritten Quartal zwischen Juli und September machte die Bank ein Minus von 445 Millionen Euro, wie das Institut am Dienstag in München mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch ein Minus von 574 Millionen Euro eingefahren. Der Teil der HRE, den die Bank als den Kern ihres künftigen Geschäfts sieht, machte im dritten Quartal jedoch einen Gewinn von 119 Millionen Euro vor Steuern.

Die HRE war in der Finanzkrise in massive Bedrängnis geraten und stand zeitweilig kurz vor dem dem Zusammenbruch. Das Institut wurde durch Milliardenhilfen des Bundes und der Bankenbranche vor dem Aus bewahrt. Im vergangenen Jahr wurde die HRE verstaatlicht.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit