Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 12 / Feuilleton

Fußnoten zur Preispolitik

Der Bremer Literaturpreis geht in diesem Jahr an die Wiener Autorin Friederike Mayröcker. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung habe die Jury am Samstag für das im Suhrkamp Verlag erschienene Buch »Ich bin in der Anstalt – Fußnoten zu einem nicht geschriebenen Werk« verliehen, teilte die Bremer Stadtbibliothek mit. Mayröcker wurde 1924 in Wien geboren und war über Jahrzehnte die Geliebte des 2000 verstorbenen Dada-Dichters Ernst Jandl. Zuletzt erhielt die Büchner-Preisträgerin den Horst-Bienek-Preis für Lyrik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton