Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Lufthansa baut Flaggschiff um

Brüssel. Die Deutsche Lufthansa hat bei der Wartung eines Superjumbos vom Typ Airbus A380 ein Problem bei einem Rolls-Royce-Triebwerk entdeckt und das Triebwerk dann ersetzt. Das teilte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow am Mittwoch mit. Das Problem sei aber nur klein gewesen und habe nichts mit den Ölaustritten bei anderen Rolls-Royce-Triebwerken zu tun, die dazu geführt haben, daß etliche A380 der Fluggesellschaften Qantas und Singapore Airlines derzeit am Boden bleiben müssen.

Vergangene Woche war ein Triebwerk des gleichen Typs kurz nach dem Start eines Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas explodiert, das Flugzeug mußte daraufhin notlanden. Am Montag teilte Qantas dann mit, in drei weiteren Triebwerken seien Öllecks gefunden worden. Die Maßnahme sei mit dem Triebwerkshersteller abgesprochen, teilte die Lufthansa mit.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit