Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Weitere Maßnahmen

Rom. Der italienische Verband FIGC will weitere Maßnahmen gegen rassistische Fangruppen ergreifen. Am Sonntag war die Serie-A-Partie Cagliari Calcio–Inter Mailand (0:1) wegen diffamierender Schmähgesänge gegen Inter-Star Samuel Eto’o einige Minuten lang unterbrochen worden. »Der Schiedsrichter hat absolut richtig gehandelt«, erklärte FIGC-Generaldirektor Antonello Valentini. 2009 hatte das Innenministerium in Rom beschlossen, daß Spiele abgebrochen werden müssen, wenn rassistische Gesänge ertönen. (sid/jW)

FIFA intern

Zürich. Einer der FIFA-Funktionäre, deren Bestechlichkeit von Undercover-Reportern der britischen Sunday Times aufgedeckt wurde (jW von gestern), hat sich am Montag zu Wort gemeldet. »Ich bin absolut integer«, sagte FIFA-Vizepräsident Reynald Temarii aus Tahiti. Die von der Zeitung gefilmten Verhandlungen über den Preis seiner Stimme seien allerdings ein Fehler gewesen: »Es war falsch, auf diese Weise zu reden.« Das ebenfalls der Korruption überführte nigerianische Mitglied der FIFA-Exekutive, Amos Adamu, ist dagegen abgetaucht. Am Mittwoch will sich die Ethik-Kommission der FIFA der Sache annehmen. FIFA-Boß Joseph Blatter bat die 24 Mitglieder der Exekutive in einem persönlichen, dennoch öffentlichen Brief, »von jeglichen öffentlichen Äußerungen in dieser Angelegenheit abzusehen«. (sid/jW)

Doll entlassen

Hamburg. Thomas Doll ist als Trainer des türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara entlassen worden. Das bestätigte der Verein am Montag. Der 44jährige war seit Juli 2009 in Ankara beschäftigt. Sein Vertrag lief noch bis 2012. Am Sonntag hatte Genclerbirligi 2:3 gegen Antalyaspor verloren. (sid/jW)

Mehr aus: Sport