Erdölsuche in Brandenburg
Lübben. Die Suche nach Erdöl ist in Südbrandenburg
wieder aufgenommen worden. Mit seismischen Erkundungen im Raum
Lübben und Peitz habe in dieser Woche eine neue Phase der
Voruntersuchungen begonnen, sagte am Dienstag der
Vizepräsident der deutsch-kanadischen Central European
Petroleum GmbH (CEP), Jacobus F. Bowman.
Im Gebiet um die Peitzer Amtsgemeinde Tauer werden nach CEP-Angaben erhebliche Erdölvorkommen vermutet. Bereits zu DDR-Zeiten waren in diesem Gebiet rund eine Million Barrel Öl und mehrere Millionen Kubikmeter Erdgas gefördert worden. Die Ausbeutung der Ressourcen wurde jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Durch modernere Technologien und die gestiegenen Rohölpreise könnte sich eine Förderung nun wieder lohnen. (dapd/jW)
Im Gebiet um die Peitzer Amtsgemeinde Tauer werden nach CEP-Angaben erhebliche Erdölvorkommen vermutet. Bereits zu DDR-Zeiten waren in diesem Gebiet rund eine Million Barrel Öl und mehrere Millionen Kubikmeter Erdgas gefördert worden. Die Ausbeutung der Ressourcen wurde jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Durch modernere Technologien und die gestiegenen Rohölpreise könnte sich eine Förderung nun wieder lohnen. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
