Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Erdölsuche in Brandenburg

Lübben. Die Suche nach Erdöl ist in Südbrandenburg wieder aufgenommen worden. Mit seismischen Erkundungen im Raum Lübben und Peitz habe in dieser Woche eine neue Phase der Voruntersuchungen begonnen, sagte am Dienstag der Vizepräsident der deutsch-kanadischen Central European Petroleum GmbH (CEP), Jacobus F. Bowman.

Im Gebiet um die Peitzer Amtsgemeinde Tauer werden nach CEP-Angaben erhebliche Erdölvorkommen vermutet. Bereits zu DDR-Zeiten waren in diesem Gebiet rund eine Million Barrel Öl und mehrere Millionen Kubikmeter Erdgas gefördert worden. Die Ausbeutung der Ressourcen wurde jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Durch modernere Technologien und die gestiegenen Rohölpreise könnte sich eine Förderung nun wieder lohnen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit