Zum Inhalt der Seite

Elektroindustrie auf Stabilisierungskurs

Frankfurt/Main. Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise erholt sich die deutsche Elektroindustrie wieder. Die Auftragseingänge im August übertrafen das Vorjahresniveau um 27 Prozent, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Freitag mitteilte. Dabei stiegen die Inlandsbestellungen um 21 Prozent und die Auslandsbestellungen um 34 Prozent. Die Produktion legte 20 Prozent im Vergleich zu August 2009 zu. Von Januar bis August waren es 13 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.10.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!