Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2010, Seite 5 / Inland

Hochwasser noch nicht vorüber

Herzberg. Trotz sinkender Pegel der Schwarzen Elster ist die Lage in den Hochwassergebieten in Ostdeutschland weiter angespannt. Im Landkreis Elbe-Elster in Südbrandenburg und im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt galt am gestrigen Sonntag weiterhin Katastrophenalarm. Vor allem die Deiche entlang der Schwarzen Elster standen nach wie vor unter großem Druck. Insgesamt waren auch am Wochenende wieder weit über 1000 Helfer im Einsatz.

Im Elbe-Elster-Kreis werden nach Angaben des Innenministeriums rund 179 Kilometer Deiche rund um die Uhr kontrolliert, davon allein rund 100 Kilometer entlang der Schwarzen Elster. Dabei wurden an allen Dämmen zusammen mehr als 100 Schadstellen festgestellt und abgedichtet. (dapd/jW)