Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2010, Seite 1 / Inland

Anschlußfeiern in ­Bremen und Berlin

Berlin/Bremen. Mit Bratwurst, goldenen Politikerworten, einer Multimedia-Show, Bier und Feuerwerk haben einige zehntausend Bundesbürger am Wochenende bei den zentralen Veranstaltungen in Bremen und Berlin auf Aufforderung der Bundesregierung und der ihr gewogenen Medien den 20. Jahrestag des Anschlusses der DDR gefeiert. Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf ohne Zwischenfälle – allerdings hatte es in Bremen am Samstag etwa 2000 Gegendemonstranten gegeben.

Der Gedenktag war in den Wochen zuvor mit einem enormen Medieneinsatz vorbereitet worden: Allabendlich wurde die Bevölkerung per TV mit Filmen über angebliche Machenschaften der DDR-Staatssicherheit, über die »Gängelung« der DDR-Bürger und die »Verrottung« ihres Staates berieselt.

(jW)