Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2010, Seite 5 / Inland

EKD: Atompolitik »unverantwortlich«

Osnabrück. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hält die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke für unverantwortlich. Durch die Laufzeitverlängerung werde weiter Atommüll in Massen erzeugt, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider der Neuen Osnabrücker Zeitung (Mittwochausgabe). Richtig sei zwar, »daß wir voraussichtlich eine Technologiebrücke hin zu den erneuerbaren Energien benötigen«. Dies könne aber »aus Sicht der EKD nicht die Atomtechnologie sein«. Diese würde eine Perfektion erfordern, »wie sie Menschen zu leisten nicht in der Lage sind«.

(dapd/jW)