Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will Fischfang strenger quotieren

Brüssel. Die EU-Kommission will die Fischfangquoten künftig strenger an dem ausrichten, was Wissenschaftler angesichts der Überfischung der Meere für noch erträglich halten. »Die Bestände werden nicht überleben, wenn wir wie bisher weitermachen«, sagte die zuständige Kommissarin Maria Damanaki am Donnerstag in Brüssel. Zudem plant die Kommission im Rahmen einer großen Reform unter anderem, den unerwünschten Beifang zu reduzieren.

Die Vorschläge für die Höchstmengen, die von einer jeweiligen Fischart pro Jahr gefangen werden dürfen, sollten in Zukunft »strikt an wissenschaftlichem Rat ausgerichtet sein«, sagte Damanaki. Die Quoten werden von der Kommission vorgeschlagen, aber von den Mitgliedstaaten beschlossen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit