Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2010, Seite 2 / Inland

Zöllner will keine Unruhe im Schulsystem

Berlin. Berlins Schulen sind nach Einschätzung von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) ausreichend mit Lehrern besetzt. Unterrichtsstunden müßten nicht ausfallen, sagte Zöllner am Dienstag bei der Präsentation der jährlichen Umfrage an allen 712 Schulen zum Beginn des neuen Schuljahres. Der Senator kritisierte die Lehrergewerkschaft GEW: Sie habe vorab eigene Zahlen veröffentlicht und sei von einem viel größeren Bedarf an Lehrern ausgegangen. Das bringe »Unruhe ins Schulsystem«. Es sei »kontraproduktiv«, immer nur Einzelfälle herauszugreifen, in denen etwas schlecht läuft. Die GEW hatte zuvor auf »akuten Personalmangel« in Gymnasien hingewiesen und weitere Neueinstellungen gefordert.

(dapd/jW)