Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.09.2010, Seite 2 / Inland

Klaus Ernst verzichtet auf Zulage

Berlin. Der Parteivorsitzende der Linken, Klaus Ernst, wird auf seine Zulage als Mitglied des Fraktionsvorstandes in Höhe von rund 2000 Euro verzichten. Das kündigte der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, am Sonntag in der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« an. Ernst werde den Vorschlag am Montag den Führungsgremien der Partei unterbreiten, sagte Gysi. Durch den Verzicht wolle er den Streit um seine Bezahlung als Parteivorsitzender beenden.
Ernst war kritisiert worden, weil er neben seiner Abgeordnetendiät von 7668 Euro und einer Zulage von 1913 Euro als Mitglied im Fraktionsvorstand noch 3500 Euro pro Monat als Parteivorsitzender einstrich. Die Ko-Vorsitzende Gesine Lötzsch hatte dagegen auf diese Entlohnung verzichtet.(apn/jW)