Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2010, Seite 2 / Inland

Abwahl von Duisburgs OB Sauerland beantragt

Duisburg. Rund fünf Wochen nach der Katastrophe bei der Duisburger Love Parade, bei der 21 Menschen ums Leben kamen, haben die Ratsfraktionen von SPD, Linken und FDP am Freitag einen Antrag zur Abwahl von Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) gestellt. Als Termin für eine Sondersitzung des Stadtrates schlugen die Fraktionen den 14.September vor. Dem Antrag müssen mindestens zwei Drittel aller Ratsmitglieder zustimmen. Dann würde ein Bürgerentscheid über die Abwahl von Sauerland entscheiden, sofern er nicht noch selbst zurücktritt. Sauerland war nach dem Unglück heftiger Kritik aus Politik und Bevölkerung ausgesetzt. Ihm wurde vorgeworfen, die Genehmigung für die Veranstaltung durchgesetzt zu haben, obwohl es massive Sicherheitsbedenken gab. Er selbst hat einen Rücktritt bisher abgelehnt. Auch die Ratsfraktion der Grünen will bislang keine Abwahl unterstützen. (apn/jW)