Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 2 / Inland

Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Berlin. Führerscheine sollen bald nur noch 15 Jahre gültig sein. Entsprechende Gesetzesänderungen seien von der Bundesregierung jetzt auf den Weg gebracht worden, berichtete die Saarbrücker Zeitung am Donnerstag. Die Regelung solle ab Januar 2013 für jede neue Fahrerlaubnis gelten. Danach müssen die Verkehrsteilnehmer einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.Grund sei eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umsetzen müsse. Für alle bis 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine gelte, daß sie spätestens bis 2033 umgetauscht werden müßten. Innerhalb der EU werde es nur noch ein Führerschein-Dokument geben.(apn/jW)