Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 4 / Inland

Westerwelle gibt sich schweigsam

Köln. In der Debatte um anhaltend schlechte Umfragewerte will sich Außenminister Guido Westerwelle derzeit nicht zu einem möglichen Verzicht auf den FDP-Parteivorsitz äußern. Westerwelle, der in diesen Tagen verschiedene Balkanländer besucht, verwies am Donnerstag im Deutschlandfunk darauf, daß bei Auslandsreisen grundsätzlich nicht zu innerdeutschen Diskussionen solcher Art Stellung genommen werde. Damit wolle er nicht brechen. Das Thema solle später auf Regionalkonferenzen und in den entsprechenden Gremien beraten werden.

»Da gehört es auch hin«, betonte der FDP-Chef. Westerwelle war am Mittwoch wegen der schlechten Umfragewerte für die FDP erstmals offen zum Verzicht auf den Parteivorsitz aufgefordert worden.

(ddp/jW)