Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2010, Seite 1 / Inland

Hamburgs Grüne für »Weiter so«

Hamburg. Die Führung der Hamburger Grünen (GAL) hat am Sonntag auf einer Mitgliederversammlung der Partei für eine Fortsetzung der Koalition mit der CDU auch nach dem Rücktritt von Bürgermeister Ole von Beust plädiert. Es gebe »keinen objektiven Grund, die Koalition zu verlassen«, sagte die GAL-Vorsitzende Katharina Fegebank vor Hunderten Parteimitgliedern. Die Abstimmung wurde für den frühen Abend erwartet.

Von Beust hatte vor etwa vier Wochen angekündigt, er wolle zurücktreten. Die CDU nominierte am Samstag auf einem Parteitag den rechtskonservativen Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus als Nachfolger und will diesen am Mittwoch mit den Stimmen der 68 schwarz-grünen Bürgerschaftsabgeordneten wählen lassen.

(AFP/jW)