Zum Inhalt der Seite

Google verlängert Widerspruchsfrist

Berlin. Der Internetkonzern Google will offenbar die Widerspruchsfrist gegen seinen Dienst Street View um vier Wochen verlängern. Die Frist solle nun acht statt vier Wochen betragen, hieß es am Donnerstag aus dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Seit Dienstag können Bürger im Internet Widerspruch gegen Street View einlegen, wenn sie persönliche Rechte verletzt sehen. Google möchte mit diesem Dienst Ende des Jahres flächendeckende Fotoaufnahmen der 20 größten deutschen Städte im Internet zugänglich machen. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.08.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!