Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 5 / Inland

Karstadt: Gläubiger verlängern Frist

Essen. Die 25000 Beschäftigten der Essener Warenhauskette Karstadt müssen weiter um ihre Arbeitsplätze bangen. Aus Verhandlungskreisen verlautete, daß das Amtsgericht Essen am kommenden Dienstag erneut um eine Fristverlängerung gebeten werden soll. Ursprünglich hätte das Gericht an dem Tag über den Insolvenzplan entscheiden sollen. Nun habe sich der Karstadt-Gläubigerausschuß aber darauf verständigt, dem Karstadt-Käufer Nicolas Berggruen und dem Vermieterkonsortium Highstreet sowie dessen Gläubigern weitere Zeit zu geben, sich auf Mietkonditionen für die Warenhäuser zu einigen, hieß es.

Ein Insider sagte laut Agenturbericht, es sei nicht davon auszugehen, daß der Kaufvertrag mit Berggruen am Sonntag, dem 8. August, hinfällig werde. Dieses Datum galt bislang als letztmöglicher Termin, bis zu dem der endgültige Abschluß des Vertrags sichergestellt werden sollte. (apn/jW)