Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 4 / Inland

Je 5000 Dollar Unterstützung nach Kundus

Berlin/Hamburg. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums vom Donnerstag werden die Familien der insgesamt 102 Opfer des Massakers von Kundus jeweils mit 5000 US-Dollar (umgerechnet etwa 3800 Euro) entschädigt. Diese »Unterstützungsleistung« sei nicht mit einer Anerkennung der Rechtspflicht verbunden, sagte ein Ministeriumssprecher. Vielmehr sei es um eine rasche praktische Hilfe für die Angehörigen gegangen, die noch im August abgeschlossen sein soll.

Damit bestätigte das Ministerium einen Bericht des Online-Dienstes stern.de vom selben Tag, wonach in Gesprächen mit Dorfältesten und den Angehörigen ein Ergebnis erreicht wurde. Demnach werden für die Zahlungen extra Konten in Kundus eingerichtet. »Wir wollten unbedingt vermeiden, daß das Geld in falsche Hände kommt«, sagte der Bundeswehr-Kommandeur in Kundus, Oberst Reinhardt Zudrop.

(ddp/jW)