Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2010, Seite 5 / Inland

IG Metall fordert Kurswechsel

Bonn. Der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber hat einen Kurswechsel in der Lohnpolitik gefordert und sich gegen maßvolle Tarifabschlüsse in den anstehenden Verhandlungsrunden ausgesprochen. »Bei den Einkommen nach der Krise maßhalten, wie es Arbeitgeberfunktionäre fordern, ist ökonomisch kontraproduktiv, weil es den Binnenmarkt schwächt«, schreibt Huber in einem Beitrag für die Wochenzeitung Rheinischer Merkur laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Verteilungspolitisch sei es ungerecht, weil es einseitig die Kapitaleigner bevorzuge, betonte er weiter. Und politisch sei es eine Provokation, weil gerade die Beschäftigten die Lasten der Krise schultern müßten. (apn/jW)