Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2010, Seite 13 / Feuilleton

Familie Hollywood

Tom Mankiewicz ist am Samstag im Alter von 68 Jahren in Hollywood an den Folgen einer Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung gestorben, wie am Dienstag bekannt wurde. Mankiewicz schrieb die Drehbücher etlicher »James Bond«-Filme (u.a. »Leben und sterben lassen« und »Diamantenfieber«). Auch die Skripts der ersten beiden »Superman«-Filme stammen von ihm. Später führte er Regie bei einigen Folgen des TV-Serienklassikers »Hart aber herzlich«. Er stammte aus einer berühmten Familie. Sein Vater hatte als Drehbuchautor und Regisseur (»Alles über Eva«) einen Oscar gewonnen, sein Onkel u.a. am Drehbuch für Orson Welles’ Klassiker »Citizen Kane« mitgeschrieben.

(apn/jW)

Mehr aus: Feuilleton