Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2010, Seite 5 / Inland

Ost-West-Gefälle beim Elterngeld

Wiesbaden. Bei der Höhe des Elterngeldanspruchs erwerbstätiger Väter und Mütter gibt es ein starkes Ost-West-Gefälle. Während der durchschnittliche Bezug in drei von vier westdeutschen Kreisen im Jahr 2008 bei mindestens 1100 Euro lag, gab es in Ostdeutschland keinen Kreis, in dem dieser Wert erreicht wurde, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im Osten lag der durchschnittliche Elterngeldanspruch größtenteils unter 1000 Euro.

Unterdessen scheint die Einführung des Elterngeldes tatsächlich zu einem »Babyboom« bei Besserverdienenden geführt zu haben. Wie das Apothekenmagazin Baby und Familie am Dienstag mitteilte, ist zwar die Geburtenrate in der BRD insgesamt nicht gestiegen. Dagegen sei in Haushalten mit mehr als 3000 Euro Nettoeinkommen die Zahl um 70 Prozent nach oben geschnellt, so das Magazin unter Berufung auf das Institut für Community Medicine der Uni Greifswald. (apn/jW)