Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2010, Seite 5 / Inland

1100 Schiffbauer ab Montag arbeitslos

Wismar/Rostock. Rund 1100 Schiffbauer der ehemaligen Wadan-Werften in Rostock-Warnemünde und Wismar gehen mit dem Auslaufen der Beschäftigungsgesellschaften Anfang August in die Arbeitslosigkeit. Knapp 2300 der über 2400 Beschäftigten der vor gut einem Jahr in die Insolvenz gegangenen Werften waren in Transfergesellschaften zunächst aufgefangen worden. Deren Existenz war ursprünglich auf ein halbes Jahr ausgelegt, wurden aber mit Unterstützung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zweimal verlängert. 700 Werftarbeiter waren vor Auslaufen der Transfergesellschaften in das Werft-Nachfolgeunternehmen Nordic Yards gewechselt, wo sie neue Arbeitsverhältnisse aufnahmen. Weitere hundert sind zunächst befristet eingestellt, wie eine Nordic-Sprecherin sagte. Für weitere 500 stünden bei entsprechender Auftragslage demnächst Jobs in Aussicht. (apn/jW)