Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2010, Seite 1 / Inland

Love Parade: Zahlen gefälscht

Essen/Berlin. Die veröffentlichten Teilnehmerzahlen der Love Parade im Ruhrgebiet sind nach Recherchen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben) von Beginn an gefälscht worden. So hieß es, in Essen seien vor drei Jahren 1,2 Millionen Menschen auf dem Techno-Event gewesen. Nach Dortmund sollen vor zwei Jahren 1,6 Millionen gekommen sein, in Duisburg war von 1,4 Millionen Menschen die Rede. Keine dieser Zahlen sei korrekt, alle seien maßlos übertrieben, gehe aus einem »streng vertraulichen« Dokument des Love-Parade-Veranstalters Lopavent hervor. In Duisburg hielt Lopavent die Verantwortlichen der Stadt demnach an, die tatsächlichen Angaben unter allen Umständen geheim zu halten: »Eine Veröffentlichung dieser Zahlen könnte dem öffentlichen Ansehen der Veranstaltung immensen Schaden zufügen, was sicher weder im Interesse des Veranstalters liegt noch im Interesse der Stadt Duisburg.« (ddp/jW)