Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2010, Seite 12 / Feuilleton

Weil das Private politisch ist

Das Künstlerpaar Daniel und Angela Richter hat seinen Umzug von Hamburg nach Berlin als Protestaktion gegen die Hamburger Kulturpolitik bezeichnet. »Wir wollten der Stadt einen Gefallen tun und eine Debatte anstoßen«, sagte Angela Richter dem Kulturspiegel, der monatlichen Kulturbeilage des Spiegel. Sie seien nicht gegen die Elbphilharmonie, sondern dagegen, daß die Elbphilharmonie von der Politik gegen andere Kulturprojekte in der Stadt ausgespielt werde. Allerdings habe ihr Umzug vor allem private Gründe. Daniel Richter: »Ich bin ein totaler Lokalpatriot, aber eben ein enttäuschter.« Die Kulturpolitik in Berlin hält Richter für besser als jene in Hamburg: »Der Stadt bleibt doch gar nichts anderes übrig, als ihr nicht vorhandenes Geld in Kultur zu stecken.«

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton