Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2010, Seite 12 / Feuilleton

Kunst am Immobilienmarkt

Die Gründer der Fotogalerie C/O Berlin im historischen Postfuhramt wollen einen anderen Standort. Die neuen Eigentümer des Postfuhramts habe zwar »unverbindlich« eine Fristverlängerung bis Ende 2011 angeboten, aber man wolle einen Neubau in der Mitte der Stadt errichten, erklärte Ingo Pott im Tagesspiegel vom Samstag. Bisher hätten bestehende Gebäude sie geformt, nun würden sie gerne »einen Solitär selbst gestalten«. Ins Auge gefaßt sei unter anderem die Brachfläche hinter dem ebenfalls vom Aus bedrohten Kunsthaus Tacheles. Das Postfuhramt war von einer israelischen Investorengruppe erworben worden, die unter anderem ein Hotel und Wohnungen daraus machen will. Im Frühjahr wurde der Mietvertrag mit der Galerie mit einer Frist von wenigen Wochen gekündigt. Anfang August ist ein nächstes Treffen mit den Eigentümern geplant. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton