Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2010, Seite 4 / Inland

Soldaten passen nicht in Fahrzeuge

Dresden. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), fordert unbürokratische Zulassungsverfahren für fehlendes Ausrüstungsmaterial für die Bundeswehr in Afghanistan. In der Sächsischen Zeitung (Freitagausgabe) bemängelte Königshaus, daß dringend benötigte Minenräum- oder Sanitätsfahrzeuge nicht angeschafft werden könnten, weil sie deutschen Zulassungsnormen nicht entsprächen. Als Beispiel nannte er ein Sanitätsfahrzeug auf Basis des Truppentransporters »Dingo«, das für die Bundeswehr nicht zugelassen werde, weil die Stehhöhe im Innenraum nicht ausreiche. Die Ausstattung der Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz sei insgesamt »ein Drama«, sagte Königshaus. (ddp/jW)