junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.07.2010, Seite 5 / Inland

Armee wird nicht wesentlich kleiner

Germersheim. In der Debatte um die Reform der Bundeswehr hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) einer erheblichen Verkleinerung der Armee eine Absage erteilt. »Ich kann ausschließen, daß wir bei 150000 Soldaten landen«, sagte Guttenberg am Donnerstag auf dem Weg zu einem Truppenbesuch in Germersheim. Bei der Bundeswehr dienen derzeit etwa 247000 Männer und Frauen. Zudem lehnte Guttenberg eine Streichung der Wehrpflicht aus dem Grundgesetz grundsätzlich ab. Eine mögliche Aussetzung ließ er allerdings offen.

(AFP/jW)