Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2010, Seite 2 / Inland

»Geheimnisverrat«: Polizist suspendiert

Berlin. Wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen ist ein offenbar mit der linken Szene sympathisierender Berliner Polizist vom Dienst suspendiert worden. Ein entsprechendes Amtsausübungsverbot des Polizeipräsidenten wurde vom Verwaltungsgericht bestätigt, wie ein Behördensprecher am Donnerstag mitteilte. Der Beamte stehe im Verdacht, vor der Räumung eines Hauses in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte die Bewohner informiert zu haben. Das Wohnprojekt war nach jahrelangem Rechtsstreit im November 2009 geräumt worden. Nach Gerichtsangaben wurde in einem Ermittlungsverfahren eine Nachricht im privaten E-Mail-Ausgang des Beamten gefunden, in der er die Bewohner des Hauses einen Tag zuvor über den Einsatz von 600 Beamten informierte. (ddp/jW)