Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Neue Dimensionen 1

Leverkusen. Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat seinen Herausforderer Philipp Lahm in die Schranken gewiesen: »Für mich ist das eigentlich kein Thema. Ich bin Kapitän der Nationalmannschaft. Philipp Lahm hat Ansprüche zu einem Zeitpunkt gestellt, den ich für unpassend halte. Ich war verletzt und konnte nicht eingreifen«, sagte der 33Jährige am Mittwoch bei seiner Vorstellung bei Bayer Leverkusen. Bayer-Geschäfstführer nennt die Verpflichtung von Ballack einen Vorstoß »in neue Dimensionen«. (sid/jW)

Neue Dimensionen 2

Bochum. Das Ausmaß des größten Wett- und Manipulationsskandals in der Geschichte des europäischen Fußballs ist offenbar dramatischer als angenommen. Laut einer Zwischenbilanz der Staatsanwaltschaft Bochum, die den Skandal Ende November 2009 öffentlich gemacht hatte, werden insgesamt 250 Personen verdächtigt. Die Gesamtzahl der unter Manipulationsverdacht stehenden Spiele hat sich auf 270 erhöht. In Deutschland sollen anstatt der zunächst vermuteten 32 Begegnungen nun 53 Partien von der 2. Bundesliga bis in den Juniorenbereich manipuliert worden sein. In keinem anderen Land ist die Zahl der Spiele derart hoch. (sid/jW)

Neue Dimensionen 3

Hamburg. Der Aufsichtsrat des HSV mußte sich auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstagabend massive Kritik gefallen lassen – für das neue Geldbeschaffungsmodell »Anstoß 3«. Damit will der Vorstand externe Gelder für Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen generieren. Bislang ist ein Vertrag mit dem Hamburger Unternehmer Klaus-Michael Kühne abgeschlossen worden. Kühne stellte dem Klub 7,5 Millionen Euro für Vertragsverlängerungen zur Verfügung und erhält dafür ein Drittel möglicher zukünftiger Transfererlöse der Spieler Dennis Aogo, Marcell Jansen und Paolo Guerrero. Weitere 7,5 Millionen gibt Kühne für den Kauf neuer Spieler und ist dafür an deren möglichem Weiterverkauf ebenfalls mit 33,3 Prozent des zukünftigen Transfer­erlöses beteiligt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport