Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Montag, 25. Oktober 2021, Nr. 248
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 08.07.2010, Seite 4 / Inland

Truppe soll ­weniger Waffen wollen

Berlin. Angesichts der Spar­zwänge bei der Bundeswehr will das Verteidigungsministerium bei Rüstungsprojekten kürzen. Nach Medienberichten vom Mittwoch empfehlen Experten aus dem Ministerium, die Zahl der zu bestellenden Transportflugzeuge A400M zu überprüfen. Beim NH-90-Hubschrauber sollen statt der geplanten 122 nur noch 80 gekauft werden, von den vorgesehenen 80 »Tiger«-Kampfhubschraubern nur noch 40 beschafft werden. Bild-Zeitung und Handelsblatt berichteten zudem, daß in der Handlungsempfehlung nahegelegt werde, auf die letzten 37 noch auszuliefernden Eurofighter zu verzichten. Laut Bild sollen langfristig rund 9,3 Milliarden Euro gespart werden.

(apn/jW)

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.