Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2010, Seite 5 / Inland

Vetternwirtschaft bei Niebel moniert

Berlin. Der Personalrat im Bundesentwicklungsministerium hat die Einstellungspolitik von Minister Dirk Niebel erneut scharf kritisiert. Der FDP-Politiker habe zahlreiche Parteifreunde im Ministerium untergebracht, heißt es in einem internen Schreiben vom 21. Juni, aus dem die tageszeitung (Mittwochausgabe) zitiert. Das Ministerium wies die Kritik auf DAPD-Anfrage zurück.

Bereits Anfang Januar hatte der Rat Niebel ermahnt, sich an fachlichen Kriterien zu orientieren. Der Minister hatte seit Amtsantritt für Aufsehen gesorgt, weil er als einziger Bundesminister die Staatssekretäre, alle Abteilungsleiter und die Mitarbeiter der Pressestelle ausgetauscht und mit zum Teil fachlich unerfahrenem Personal besetzt hat.

(apn/jW)