Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2010, Seite 5 / Inland

2011: 57,7 Milliarden neue Schulden

Berlin. Die Bundesregierung plant für das kommende Jahr eine Neuverschuldung von 57,5 Milliarden Euro. Das geht aus dem Etatentwurf von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hervor, der am Sonntag in Berlin veröffentlicht wurde. Er soll am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden. Damit würde die Vorgabe zur Verringerung des Defizits aufgrund der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse genau eingehalten. Die Ausgaben des Bundes sollen 2011 noch 307,4 Milliarden Euro betragen. Das sind gut zwölf Milliarden Euro weniger, als für 2010 veranschlagt ist. Für das laufende Jahr hatte die Regierung bisher eine Rekord-Neuverschuldung von 80,2 Milliarden Euro eingeplant. Inzwischen geht das Finanzministerium von einer Nettokreditaufnahme von 65,2 Milliarden Euro aus, was allerdings immer noch der bislang höchste Wert ist.

(AFP/jW)