Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2010, Seite 4 / Inland

Umfrage zu Fusion bei NPD und DVU

Berlin. Die Führungen der rechtsextremen Parteien NPD und DVU streben bis zum Wahljahr 2011 deren Zusammenschluß an. Nach NPD-Angaben vom Freitag sollen deren rund 7000 Mitglieder bis 21. Juli befragt werden, ob sie die Fusion mit der DVU für sinnvoll halten– wenn der NPD daraus keine neuen Schulden entstehen.

Bie der DVU hat nach Angaben des Ende Juni vorgestellten Verfassungsschutzberichtes für 2009 zuletzt nur noch 4500 Mitglieder. Ein Jahr zuvor waren 6000, in den 90er Jahren noch mehr als 25000. Artur Hertwig, Abteilungsleiter »Rechts- und Linksextremismus« beim Bundesamt für Verfassungsschutz, hatte der tageszeitung gesagt, die Mitgliedschaft der DVU sei zwar »überaltert« und deren finanzielle Lage schlecht. Eine Fusion mit der NPD hält er dennoch für unwahrscheinlich.

(ddp/jW)