Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2010, Seite 5 / Inland

Razzia bei rechter »Kameradschaft«

Frankfurt/Oder. Die Polizei hat am Freitag morgen Objekte der rechten »Kameradschaft Märkisch Oder Barnim« (KMOB) in Ostbrandenburg durchsucht. Es gebe Anhaltspunkte dafür, daß sich die KMOB »gegen die verfassungsmäßige Ordnung und gegen die Gedanken der Völkerverständigung richtet«, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt/Oder. Mehr als 130 Beamte hätten zeitgleich über 20 Wohnungen, Garagen und Wirtschaftsgebäude durchsucht. Bei der Aktion im Auftrag des Potsdamer Innenministeriums seien zahlreiche Gegenstände sichergestellt worden.

Bisher hätten Mitglieder der KMOB insgesamt 16 Straftaten begangen, darunter Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Volksverhetzung, so der Sprecher. Die KMOB hatte seit Mai mehrere Aufmärsche organisiert. In fast allen Fällen gelang es dem Bündnis »Brandenburg Nazifrei« jedoch, die Demonstrationen zu blockieren oder ganz zu verhindern.

(ddp/jW)