Zum Inhalt der Seite

Schweden schafft die Wehrpflicht ab

Stockholm. Schweden hat am Donnerstag offiziell die Wehrpflicht abgeschafft, um nur noch Berufssoldaten einzusetzen. Bis 2014 will die Mitte-Rechts-Regierung die Armee vollständig in eine Berufsarmee umwandeln. Die letzten einberufenen Soldaten waren bei einer Zeremonie am Mittwoch verabschiedet worden. Die Regierung hatte vor gut einem Jahr nach monatelangen Debatten beschlossen, die Wehrpflicht abzuschaffen. Der 1901 eingeführte Militärdienst bestand in Schweden zuletzt nur noch auf dem Papier. Zwar war die Musterung obligatorisch, doch einberufen wurden nur Freiwillige, zuletzt knapp 5000, zehnmal weniger als vor 1990. Mit einer Berufsarmee will sich die Regierung von Fredrik Reinfeldt immer stärker an internationalen Militäreinsätzen wie in Afghanistan beteiligen. (apn/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.07.2010, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!