02.07.2010 / Ausland / Seite 1

Schweden schafft die Wehrpflicht ab

Stockholm. Schweden hat am Donnerstag offiziell die Wehrpflicht abgeschafft, um nur noch Berufssoldaten einzusetzen. Bis 2014 will die Mitte-Rechts-Regierung die Armee vollständig in eine Berufsarmee umwandeln. Die letzten einberufenen Soldaten waren bei einer Zeremonie am Mittwoch verabschiedet worden. Die Regierung hatte vor gut einem Jahr nach monatelangen Debatten beschlossen, die Wehrpflicht abzuschaffen. Der 1901 eingeführte Militärdienst bestand in Schweden zuletzt nur noch auf dem Papier. Zwar war die Musterung obligatorisch, doch einberufen wurden nur Freiwillige, zuletzt knapp 5000, zehnmal weniger als vor 1990. Mit einer Berufsarmee will sich die Regierung von Fredrik Reinfeldt immer stärker an internationalen Militäreinsätzen wie in Afghanistan beteiligen. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/146901.schweden-schafft-die-wehrpflicht-ab.html