Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2010, Seite 12 / Feuilleton

Mehr lesen

Heute beginnt in Klagenfurt das berühmte dreitägige Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Mit dabei jW-Autor Peter Wawerzinek: »Ich weiß, mit 55 hat man Jahre humushaufenweise und Enkelkinder – ich bin kein Bauer, kein Schrebergärtner, kein Szene-, kein Prenzlauerbergdichter und son Quark – ich schreibe gut, ich bin Auto-didakt, Autor torr – und ich schätze mein kommendes Buch bei Galiani mit Namen ›Rabenlieb‹ heute schon sehr, es hat mich in Klagenfurt verdient, ohne mich würde dem Buch nichts geschehen, niemand würde es beachten, wie eine stille verkleidete Schönheit, Aschenputtel stöhnt im Hintergrund – sage ich euch.« Am Samstag liest er um 10 Uhr, wird auf 3sat live übertragen, und dann kann man zwischen 15 und 20 Uhr im Internet für den »Publikumspreis« abstimmen. (jW)

www.bachmannpreis.eu

Mehr aus: Feuilleton