Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2010, Seite 12 / Feuilleton

Kabel tot

Die Hamburger Volksschauspielerin Heidi Kabel ist tot. Sie starb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 95 Jahren in einem Altersheim in Hamburg. Kabel spielte 64 Jahre am privaten Ohnsorg-Theater und machte sich in zahlreichen Filmen und TV-Sendungen auch weit über die Hansestadt hinaus einen Namen. Sie verabschiedete sich Silvester 1998 von der Bühne und zog 2003 in ein Altersheim. Viele Jahre galt Kabel als Urtyp der Hamburger Nachkriegshausfrau mit hanseatischem Witz und Hamburger Klönschnack. Ab Mitte der 50er Jahre wurde sie zum bundesweiten Star, als das Fernsehen damit begann, die Ohnsorg-Aufführungen zu übertragen. Die selbsternannte »Krawallschachtel«, die sich politisch als »ich war schon immer grün« einordnete, spielte in fast 200 plattdeutschen Stücken und fand in Henry Vahl den idealen Bühnenpartner. »In Hamburg sagt man tschüß« hieß der Schlager, den Kabel am häufigsten sang. Über ihren Abschied von der Bühne 1998 sagte sie: »Ich wollte in Würde abtreten, bevor ich meinen Text nicht mehr behalten kann.« (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton