Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2010, Seite 12 / Feuilleton

Polanski gespart

Das Filmmuseum Potsdam hat kein Geld mehr für seine Roman-Polanski-Ausstellung. Die Förderung des Landes Brandenburg sei erneut gekürzt worden, teilte das Museum mit. Die Finanzlage des Landes habe «durchschlagende Auswirkungen» auf Planungen und Tagesbetrieb. Das Kulturministerium als Träger des Museums muß Kürzungen des Finanzministeriums an nachgeordnete Einrichtungen weitergeben. Hintergrund für die letzte Kürzung war die vor einigen Tagen von Finanzminister Helmuth Markov (Linke) verhängte Haushaltssperre für 20 Prozent der Ausgaben. Seit Jahresbeginn hat das Museum einen Tag in der Woche geschlossen, weil die »immer dünner werdende Personal- und Finanzdecke« keinen durchgehenden Betrieb mehr ermöglicht. Nun wurde die für den Herbst geplante Ausstellung über Roman Polanski abgesagt. Die Zahl der im Kino des Museums gezeigten Filme wird weiter sinken, was neue Finanzlöcher wahrscheinlich macht.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton