Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.06.2010, Seite 6 / Ausland

Lahore: Überfall auf Krankenhaus

Lahore. Bei einem Überfall auf ein Krankenhaus in der Stadt Lahore im Osten Pakistans haben Unbekannte am Montag wahllos das Feuer auf Patienten in der Notaufnahme und der Intensivstation eröffnet. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei mindestens vier Menschen getötet. Ärzte hatten zuvor von zwölf Toten gesprochen. In der Klinik wurden Menschen behandelt, die bei zwei verheerenden Anschlägen auf Moscheen am Freitag verletzt worden waren. Die Angreifer trugen Polizeiuniformen, als sie das Krankenhaus stürmten. »Sie begannen vor der Notaufnahme und der Intensivstation, wahllos um sich zu schießen«, sagte der Arzt Javed Akram. Dem Mediziner zufolge wurde einer der Attentäter vom Freitag in dem Krankenhaus behandelt, der möglicherweise bei der Attacke befreit werden sollte. Bei den Anschlägen auf die Moscheen der religiösen Minderheit der Ahmadi waren am Freitag mehr als achtzig Menschen getötet worden.

(AFP/jW)