Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.05.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schlecker verhandelt über Tarifvertrag

München. Die Drogeriekette Schlecker will ihre Angestellten anscheinend wieder nach Tarif bezahlen. Die Süddeutsche Zeitung berichtete am Donnerstag, das Unternehmen verhandele mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erneut über einen Tarifvertrag für die Beschäftigten seiner »XL«-Läden. Das Unternehmen teilte dem Blatt auf Anfrage mit: »Wir erwarten eine Einigung.« Auch ver.di zeigte sich optimistisch. Die Kampagne gegen das Unternehmen habe »Spuren hinterlassen«, sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Margret Mönig-Raane der SZ. Mit dem Abschluß der Tarifverhandlungen wird dem Blatt zufolge für den heutigen Freitag gerechnet.

Schlecker hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, herkömmliche Filialen zu schließen und durch weniger, aber größere »XL«-Läden zu ersetzen. Im Zuge dieser Umwandlung wurden Beschäftigte zunächst entlassen und dann über eine eng an das Unternehmen gebundene Zeitarbeitsfirma neu eingestellt. Sie erhielten jedoch mehrere hundert Euro weniger Lohn als zuvor. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit