Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.05.2010, Seite 5 / Inland

Neuer Ausschuß zum »Sachsensumpf«

Dresden. Der »Sachsensumpf«-Untersuchungsausschuß wird neu aufgelegt. Das beschloß der sächsische Landtag am Donnerstag in Dresden. Der Antrag wurde von der Linke-Fraktion gemeinsam mit Grünen und SPD eingebracht. Die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP enthielten sich mit Verweis auf das Minderheitenrecht der Opposition zur Einsetzung solcher Ausschüsse. Die NPD stimmte dem Antrag zu. Die Mitglieder des 19köpfigen Gremiums sollen im Juni-Plenum gewählt werden.

Der erste »Sachsensumpf«-Ausschuß war im Juli 2007 eingesetzt worden. Die Vorwürfe gegen öffentliche Amtsträger reichten von Amtsmißbrauch bis Kinderprostitution und Bandenkriminalität. Der Ausschuß beendete vor der Landtagswahl Ende August 2009 seine Arbeit. Aus Sicht der Linken wurde nur ein Drittel des Untersuchungsauftrags abgearbeitet. (ddp/jW)