Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.05.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wiesehügel besteht auf Mindestlöhnen

Berlin. Der Chef der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, hat die Gewerkschaftsforderung nach einem Mindestlohn von 8,50 Euro verteidigt. Man dürfe in dieser Frage nicht lockerlassen, sagte er am Dienstag dem Sender MDR INFO. »Wir müssen deutlich machen, daß wir diesen Mindestlohn brauchen.« Daran ändere auch die ablehnende Position der Bundesregierung nichts. »Die Kanzlerin hat sich festgebissen, sie ist da auch falsch beraten. Das ist leider Gottes ihre Posi­tion«, sagte Wiesehügel. Er gebe deswegen nicht auf. »Steter Tropfen höhlt den Stein. Da muß man das Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzen«, erklärte Wiesehügel. Der DGB-Kongreß, der unter dem Motto »Arbeit, Gerechtigkeit, Solidarität« steht, war am Sonntag eröffnet worden. Dabei hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut gegen einen Mindestlohn ausgesprochen. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit