Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.05.2010, Seite 1 / Inland

Sofortprogramm für Werften gefordert

Hamburg. Die IG Metall Küste und der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) fordern ein Sofortprogramm für den Schiffbau in Deutschland. Um die Zukunfts­chancen der Branche und Tausende Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen erhalten zu können, seien »energische und schnell umsetzbare Schritte notwendig«, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Schreiben an den Maritimen Koordinator der Bundesregierung, Hans-Joachim Otto (FDP).

Das Programm soll die Bereiche »Nachfragestimulierung, Finanzierung sowie Innovationen und Umweltschutz« umfassen. IGM und VSM äußerten sich besorgt darüber, daß nun auch asiatische Anbieter mangels neuer Aufträge für Standardschiffe versuchten, auf dem Markt für Spezialschiffe Fuß zu fassen. Bei Verlust weiterer Schiffbaustandorte und einen weiteren Beschäftigungsabbau sei die Branche in ihrer Existenz gefährdet. (ddp/jW)