Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2010, Seite 4 / Inland

Bayern besteht auf Hauptschule

München. In Bayern sollen Gymnasium, Haupt- und Realschule erhalten bleiben. »Wir setzen in Bayern auf individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und nicht auf eine Einheitsschule«, sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) am Montag in München.Der Ruf nach einer Einheitsschule stehe »für eine Pädagogik der Steinzeit.« Die bayrische SPD hatte am Samstag auf ihrem kleinen Parteitag in Bayreuth ein gemeinsames Lernen bis zur 10. Klasse gefordert.

Deutschland ist eines der wenigen Länder in Europa, das noch ein gegliedertes Schulsystem mit frühzeitiger Festlegung auf den zu erreichenden Schulabschluß besitzt. Neben internationaler Kritik an der daraus folgenden Benachteiligung von Kindern aus sogenannten bildungsfernen Schichten sind vor allem sinkende Anmeldezahlen an Hauptschulen ein Grund für Reformvorhaben in mehreren Bundesländern. (apn/jW)