Zum Inhalt der Seite

Discounter mit neuer Preisrunde

Frankfurt/Main. Die Lebensmitteldiscounter setzen ihren Preiskrieg auch im Mai weiter fort – allerdings mit anderen Mitteln als bisher. Erstmals seit Beginn der Preisschlacht Anfang vergangenen Jahres machten die Billigsupermärkte nicht vorwiegend Nahrungsmittel günstiger, wie aus Mitteilungen der Unternehmen vom Donnerstag hervorgeht. Günstiger wurden bei der fünften Preisrunde in diesem Jahr statt dessen vor allem Hygieneartikel. Marktführer Aldi und Wettbewerber Penny senkten unter anderem die Preise für Zahnpasta, Rasierschaum, Haarshampoo oder Sonnenmilch. Auch Netto, Norma und die Supermarktkette Kaufland zogen bei der neuen Preisrunde mit. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.05.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!