Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2010, Seite 13 / Feuilleton

Rekord-Picasso

Ein Bild von Pablo Picasso hat bei einer Auktion am Dienstag abend in New York einen neuen Weltrekord erzielt: Das Ölgemälde »Nackte, Grüne Blätter und Büste« aus dem Jahr 1932 wurde für 106,5 Millionen US-Dollar (knapp 82 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Christie’s mitteilte. Der Sammler Sidney F. Brody hatte es 1950 für 17000 US-Dollar von dem Kunsthändler Paul Rosenberg erstanden. Seitdem wurde es bei einer Ausstellung 1961 nur noch einmal öffentlich gezeigt. Bei der Auktion konkurrierten acht Bieter um das Gemälde, nach nur neun Minuten war das Werk an den anonymen Höchstbietenden verkauft.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton